Schulleitung: Dieter Wagner
078 904 15 55, dieter.wagner@ref-aargau.ch

Unterrichtsort:
Kantonsschule Wettingen
Klosterstrasse 11, 5430 Wettingen
(ehem. Kloster Wettingen)

Gregorianik/Kantorengesang

Kursinhalte sind:
  • Singen gregorianischer Choräle
  • Ordinariumsgesänge, Propriumsgesänge
  • Psalmen und Leitverse singen und leiten
  •  Technik der Cheironomie
  • Quadratnotation:
    • Notenlinien
    • Schlüssel
    • Notenformen
  • Neumen

 

Dozent für Gregorianik/Kantorengesang

Portrait Christian Döhring

Christian Döhring

Christian Döhring wurde im Münsterland geboren und studierte Kirchenmusik (A-Diplom), Orgel, Komposition sowie Konzertfach Chor- und Orchesterleitung an der Folkwang-Hochschule Essen, dem Mozarteum Salzburg und der Musik-Universität Wien. Seit 1999 leitet er den Chor Inscriptum St. Gallen, seit 2002 ist er Musiker an der Predigerkirche Zürich. Den WDR Rundfunkchor Köln betreute er 2003 für die Produktion «Ton ab!» in der Bochumer Jahrhunderthalle. 2013 betreute er am Theater St. Gallen den Kinderchor für die Produktion «Das schlaue Füchslein» von Leos Janacek. Seit 2014 ist er Dozent für Gregorianik an der KMSA.