Schulleitung: Dieter Wagner
078 904 15 55, dieter.wagner@ref-aargau.ch

Unterrichtsort:
Kantonsschule Wettingen
Klosterstrasse 11, 5430 Wettingen
(ehem. Kloster Wettingen)

Orgelbaukunde

Kursinhalte sind:
  • Aufbau einer Orgel (direkt am Instrument in Kirchen)
  • Stimmen von Zungenregistern
  • Verschiedene Stile/Epochen
  • Orgelregister: die wichtigsten Grundformen

 

Dozent für Orgelbaukunde

Portrait Daniel Rüegg

Daniel Rüegg

Daniel Rüegg wurde 1973 geboren. Nach abgeschlossener Orgelbauerlehre in der Werkstatt von Armin Hauser studierte er an der Musikhochschule Luzern in der Orgelklasse von Monika Henking. Abschluss mit den Kirchenmusikdiplomen Chorleitung-A und Orgel-A (mit Auszeichnung) im Jahre 1999. Erhalt eines Förderpreises der Axelle & Max Koch-Stiftung Luzern.
Sein Interesse an Alter Musik, insbesondere die Faszination am Generalbassspiel, führte ihn an die Schola Cantorum Basiliensis, wo er von Andrea Marcon während eines dreijährigen Aufbaustudiums wichtige Impulse erhielt.
Nach Jahren als Organist, Chorleiter und Orgellehrer hat er sich nun einen Traum verwirklichen können: die Kombination von hölzigem Handwerk, Familie und Musik: Seit 2009 arbeitet er als Orgelbauer bei der Firma Metzler, ist Vater von drei kleinen Kindern und spielt Continuo bei il desiderio und diversen anderen Alte Musik Ensembles (Basler Vokalsolisten, CollegiumVocaleLenzburg, Ensemble Turicum, Bach Collegium Zürich).